Verweildauer in Social Networks

Laut einer Analyse von Nielsen für die FAZ nimmt die Verweildauer in Social Networks deutlich ab, während die Reichweiten der Netzwerke weiter zunimmt. Zu meinem Erstaunen liegt wer-kennt-wen mit 168 Minuten durchschnittlicher Verweildauer (im Monat) deutlich vor SchülerVZ (111 Minuten), StudiVZ (100 Minuten), den Lokalisten (63 Minuten), Xing (40 Minuten) und MySpace (31 Minuten).

Die abnehmende Verweildauer ist damit zu erklären, dass durch die steigenden Reichweiten der Netzwerke viele Nutzer in mehreren Communities aktiv sind und somit die zur Verfügung stehende Online-Zeit auf mehrere Netzwerke aufgeteilt werden muss.
Genau darin ist meiner Meinung nach auch der große Vorsprung in der Verweildauer auf wkw zu finden. Die Nutzer von wkw sind meiner Meinung nach deutlich älter als die anderer Communities und sind im Internet, und besonders im Web 2.0 weniger bewandert. Sie haben also von myspace, XING, facebook und Co. noch nie etwas gehört und wkw ist ihr einziges zu pflegendes Netzwerk. Dadurch steht die komplette Online-Zeit für wkw zur Verfügung und muss nicht mit anderen Social Networks geteilt werden.

Weitere Beiträge dazu bei Robert Basic, Telagon Sichelputzer und im Media Blog.

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wird geladen
×